Erinnerung bewahren – Versöhnung leben! Das Ökumenische Nagelkreuzzentrum Würzburg feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Ökumenische Nagelkreuzinitiative für Frieden und Versöhnung in Würzburg lädt Sie herzlich zu den Veranstaltungen des Festwochenendes ein. Bringen Sie gerne auch interessierte Personen aus Ihrem Umfeld mit – wir freuen uns auf Sie!
Als Ehrengäste aus dem weltweiten Netzwerk dürfen wir begrüßen:
- Canon Kate Massey (Anglikanische Kathedrale St. Michael, Coventry)
- Landesbischof Dr. Oliver Schuegraf (Bückeburg, Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland)
📅 Samstag, 13. Juni 2026
- 10:00 Uhr | Stadtführung
- Inhalt: Führung zu ausgewählten Würzburger Sehenswürdigkeiten mit Wolfgang Hugo.
- Treffpunkt: Burkardushaus, Am Bruderhof 1.
- 15:00 – 17:00 Uhr | Vortrag und Diskussion
- Thema: „Jetzt ist nie wieder: Einstehen für Versöhnung“.
- Mitwirkende: Canon Kate Massey, Landesbischof Dr. Oliver Schuegraf und Volkmar Halbleib (MdL). Moderation: Alexander Kolbow.
- Ort: Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstraße 4–6.
- 18:00 Uhr | Festakt und Empfang
- Thema: „Versöhnungsarbeit als Auftrag“.
- Mitwirkende: Oberbürgermeister Martin Heilig, Landesbischof Dr. Oliver Schuegraf, stellv. Dekan Dr. Matthias Leineweber, Dekan Dr. Wenrich Slenczka, Dekan i. R. Dr. Günter Breitenbach und Pfr. Jürgen Reichel. Musikalische Begleitung: Matthias „Mr. Clarino“ Ernst.
- Ort: Rathaus, Wenzelsaal, Beim Grafeneckart.
- ⚠️ Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme am Festakt wird um eine Anmeldung bis zum 6. Juni 2026 per E-Mail an juergen.reichel@elkb.de gebeten.
📅 Sonntag, 14. Juni 2026
- 10:00 Uhr | Ökumenischer Festgottesdienst
- Mitwirkende: Landesbischof Dr. Oliver Schuegraf, Canon Kate Massey, Pfr. Burkhard Hose und Pfrin. Antje Biller.
- Ort: St.-Johannis-Kirche, Rennweger Ring 1.

