Über unser Zentrum

Der Kirchengemeinde Jena wurde das Nagelkreuz am 19. März 2023 überreicht. Gemeinde und Stadt gedenken in jedem Jahr an diesem Tag der Bombardierung Jenas im Zweiten Weltkrieg, bei der auch die Stadtkirche schwer beschädigt wurde.

Das Nagelkreuz ist an einem Andachtsplatz im Seitenschiff der Kirche aufgestellt. Dort liegt auch Literatur zur Versöhnungsthematik, zur Nagelkreuzgemeinschaft und zur Kathedrale Coventry aus.

Täglich außer sonntags wird um 12 Uhr zum Mittagsgebet eingeladen, an jedem Freitag wird hier die Versöhnungsliturgie von Coventry gebetet. Außer den sonntäglichen Gemeindegottesdiensten (10 Uhr mit Abendmahl und 18 Uhr) finden in der Stadtkirche Ökumenische Gottesdienste zu den hohen kirchlichen Festen und anderen Anlässen, Akademische
Gottesdienste (während der Studiensemester) und Veranstaltungen gemeinsam mit der Bürgergemeinde statt. Mit zahlreichen Konzerten, gestaltet von den gemeindeeigenen kirchenmusikalischen Kräften, Jenaer Ensembles und auswärtigen Gästen ist die Stadtkirche auch eines der kulturellen Zentren der Stadt.

Stadtkirche St.Michael Jena

Die Stadtkirche St.Michael ist evangelische Zentralkirche der Stadt Jena, Universitätskirche und Konzertkirche. Sie ist täglich geöffnet zur Andacht, zum Gebet und zum Besuch wechselnder Ausstellungen. Im Herbst 1989 war die Stadtkirche zentraler Ort für Fürbittandachten und Versammlungen sowie Ausgangspunkt für Demonstrationen.

Stadtkirche St. Michael Jena

Kirchplatz 1
07743 Jena

Erik Förster
(Vorsitzender der Gemeindeleitung)

0163 – 428 86 57
foerster@stadtkirche-jena.de

Dorothee D. Haroske
(stellv. Vorsitzende der Gemeindeleitung)

03641 – 44 81 18
haroske@stadtkirche-jena.de

Versöhnungsgebet: freitags 12 Uhr