Vom 3. bis 7. Juni 2015 fand in Stuttgart der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Auch in diesem Jahr war die Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland e. V. wieder in vielfältiger Weise präsent. Hier ein Rückblick:

Markt der Möglichkeiten

Stand der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland e. V. auf dem Markt der Möglichkeiten

Stand der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland e. V. auf dem Markt der Möglichkeiten

Der Stand der Nagelkreuzgemeinschaft war einer der bestbesuchten Stände auf dem Markt der Möglichkeiten. Britta Däumer und ihr engagiertes Team gaben nicht nur Informationen rund um das Nagelkreuz. So manche Kirchentagsteilnehmer und -teilnehmerinnen nutzten den Stand zu einer Pause und bastelten ihr eigenes Nagelkreuz aus den altbewährten Hufnägeln. So kam es beim Basteln der ca. 600 Nagelkreuze zu vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen. Trotz der Hitze kamen immer mal wieder Freunde und Mitglieder unserer Gemeinschaft vorbei, hielten ein kurzes Pläuschchen, machten Pause oder sagten kurz Hallo. An dieser Stelle ein großes Dankeschön von Britta Däumer für alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau, beim Standdienst, beim Basteln und bei Gesprächen so engagiert geholfen haben.

Feierabendmahl

Dr. Oliver Schuegraf predigt  beim Feierabendmahl

Dr. Oliver Schuegraf predigt beim Feierabendmahl

Die Nagelkreuzgemeinschaft gestaltete unter Leitung von Dr. Oliver Schuegraf am Freitagabend ein Feierabendmahl in der Martinskirche. Das Team verband die Vorschläge des Kirchentags mit dem Versöhnungsgedanken der Nagelkreuzgemeinschaft zu einer ansprechenden und berührenden Feier. Verschiedene Sprechrollen nahmen die Teilnehmenden hinein in die Themen des gegenseitigen Respekts, der Achtung voreinander und vor der Schöpfung. Oliver Schuegraf aktualisierte in seiner Predigt die Aufforderung von Paulus „Freuen wollen wir uns mit den Fröhlichen und weinen mit den Weinenden“ im Zusammenhang des Versöhnungshandelns. Pfarrerin Juliane Jersak leitete zu einem intensiven Austausch in Kleingruppen an. Inspirierend und musikalisch mitreißend umrahmte die Band Soulfood das Feierabendmahl. Alle Teilnehmenden waren anschließend von der Martinsgemeinde mit liebevoll vorbereiteten Kleinigkeiten (z.B. Laugengebäck in Form eines Nagelkreuzes), Erdbeeren und Getränken eingeladen. Viele blieben zu guten Gesprächen!

Aktionen auf dem Schlossplatz

Drei Tage lang war die Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland e. V. auch auf dem Schlossplatz aktiv. Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft aus Löwenstein, Heilbronn, Pforzheim, Günzburg, Dresden, Sievershausen und Berlin haben sich in den Dienst des Kirchentages gestellt und über die aktuellen Angebote auf dem gesamten Schlossplatz Auskunft gegeben (besonders beeindruckend die beiden Riesenbälle, in die man hinein steigen konnte) und auch Nagelkreuze gebastelt. Kontakte untereinander haben sich ergeben in einer Dienstgemeinschaft, die der Hitze sehr fröhlich getrotzt hat, und erste gegenseitige Besuche sind schon verabredet.

Zugleich war das Programm auf der Bühne Schlossplatz von zwei Mitgliedern unserer Gemeinschaft maßgeblich mitverantwortet, geleitet und auch moderiert. Viermal wurde von der größten Bühne des Kirchentages die Versöhnungslitanei aus Coventry gebetet; über 2.000 Menschen haben das erlebt. Und am Donnerstag Nachmittag ging es in besonderer Weise um die internationale Ökumene, da wurden Bischof Nick Baines (England), Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber (EKD), Dekanin Christiane Quincke (Pforzheim) und Maryna Los (ehemals Ukraine) von Dekan Uland Spahlinger und Jost Hasselhorn in kleinen Interviews vorgestellt.