Oliver Schuegraf wird neuer Bischof in Schaumburg-Lippe

Dr. Oliver Schuegraf wird neuer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe (LKSL). Dies hat die Landessynode heute (2. November 2023) auf einer Sondersynode in Bückeburg einstimmig entschieden. Oliver Schuegraf ist seit 2011 Vorsitzender der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland e. V. Vorstand und Leitungskreis beglückwünschen ihren Vorsitzenden ebenso wie die LKSL zu der Wahl. Sie sind zugleich hocherfreut über das Signal, das von der Wahl für die Versöhnungsarbeit der Nagelkreuzgemeinschaft ausgeht.

Der 1969 in Würzburg geborene Theologe ist Pfarrer der Evanglisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er ist zurzeit als Oberkirchenrat für Ökumenische und Theologische Grundsatzfragen für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover tätig. Der Nagelkreuzgemeinschaft ist er seit vielen Jahren verbunden. Unter anderem war er von 2004 bis 2006 Studierendenseelsorger an der Universität von Coventry und zugleich Koordinator der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft der Kathedrale von Coventry. Dort wurde er im Mai 2023 zudem zum Canon Theologian ernannt.

„Die Kathedrale von Coventry, die internationale und deutsche Nagelkreuzgemeinschaft sowie die Versöhnung im Geiste Coventrys haben mein Denken, meine Theologie und meine kirchliche Praxis nachhaltig geprägt“, so Oliver Schuegraf in einer ersten Reaktion. „Ich bin dankbar für alle Erfahrungen und Einsichten, die ich der Nagelkreuzarbeit zu verdanken habe. Und ich bin mir ganz sicher, dass vieles davon in meine zukünftige Arbeit als Landesbischof einfließen und diese prägen wird.“

Insofern ist die Wahl nicht nur Anerkennung der persönlichen Eignung, Leistungen und Fähigkeiten Schuegrafs. Sie darf zugleich als Signal für die hohe Bedeutung verstanden werden, die die Bückeburger Landessynode der Versöhnungsarbeit beimisst. Damit ist das Wahlergebnis nicht nur ein persönlicher Erfolg Schuegrafs. Es ist zugleich Bestätigung und Ansporn für alle, die in der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft ihren Beitrag leisten, um „die Wunden der Geschichte zu heilen, mit Unterschieden zu leben und Vielfalt zu feiern und gemeinsam eine Kultur des Friedens zu schaffen“. Dafür danken Vorstand und Leitungskreis der Landessynode. Gleichzeitig wünschen sie Oliver Schuegraf Gottes Segen für sein künftiges Amt.

Die LKSL ist mit rund 48.000 Mitgliedern die zweitkleinste Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Ihr Gebiet umfasst im Wesentlichen den nördlichen Teil des Landkreises Schaumburg im mittleren Niedersachsen westlich von Hannover. Die Kirchenleitung hat ihren Sitz in Bückeburg. Oliver Schuegraf wird Nachfolger von Bischof Karl-Hinrich Manzke, der im Februar 2024 in den Ruhestand tritt.

Autor: Niels Faßbender